Mo. 15.07.02 11:40 Uhr ZDFTheaterkanal Rotes Blut und schwarze Spiele

Theater und Politik in Argentinien Deutschland 2002

Argentinien, ein Land am Abgrund. Rosa blühen die Bäume auf der Avenida 9 de Julio in Buenos Aires. Ein Demonstrationszug wälzt sich über den Asphalt. Das Scheppern von tausenden von Kochtöpfen und Pfannen, die wütend gegeneinander geschlagen werden, hallt von den Fassaden der Häuser nieder. 'Brot', 'Arbeit' schreien die aufgebrachten Demonstranten. Doch in Argentinien gibt es kein Geld mehr und keine Jobs. Das Versagen eines globalen Wirtschafts- und Kulturmodells hat hier mehr als eine einfache Wirtschaftskrise hervorgerufen. Ganz im Gegensatz dazu: Das freie argentinische Theater. In Dutzenden kleiner Bühnen produzieren begeisterte Theatermacher höchstes Niveau. Die Gruppen werden zu Gastspielen in alle Welt eingeladen und mit Preisen überhäuft.
Ein Land geht vor die Hunde, sein Theater wird immer besser. Wie kommt das?
Der Filmemacher Wolf Hermsen stellt in einem 45-minütigen Dokumentarfilm einige Persönlichkeiten der Theaterszene von Buenos Aires vor und beobachtet sie bei ihrer künstlerischen Arbeit. Wie wirkt die politische Lage sich aus? Das argentinische Theater ist der genaue Gegenentwurf zum politischen Neoliberalismus. Die Künstler machen bewusst argentinisches Theater - in der Machart und der politischen Ausrichtung. Ist der Erfolg des argentinischen Off-Theaters der Beweis dafür, dass Kunst und Geld miteinander nichts zu tun haben?
'Wir haben schon vorher mit unserem Theater kein Geld verdient, daher macht uns die Wirtschaftskrise nicht so viel aus', sagt Daniel Veronese, einer der erfolgreichsten Dramatiker Argentiniens und Mitbegründer der weltbekannten Gruppe 'Periférico de los Objetos', die dieses Jahr auch beim Theaterfestival 'Theater der Welt' in Deutschland auftreten wird. Doch er sagt nur die halbe Wahrheit. Denn die Krise hat die Blüte des unabhängigen argentinischen Theaters nicht nur nicht verhindert, sie hat sie zum Teil erst möglich gemacht.
Das neue argentinische Theater zeigt mit messerscharfer Präzision die Missstände der Gesellschaft. Und es wirft einen tiefen Blick in die hochkomplexen Abgründe der düsteren argentinischen Seele.

Wiederholungen:
So. 21.07.02 21:05 Uhr ZDFTheaterkanal
Fr. 26.07.02 21:05 Uhr ZDFTheaterkanal
Sa. 27.07.02 11:40 Uhr ZDFTheaterkanal
Mi. 31.07.02 21:05 Uhr ZDFTheaterkanal