Fr. 12.07.02 23:00 Uhr WDR Legenden - Diego Armando Maradona

Nicht nur 'die Hand Gottes' machte ihn zu einem begnadeten Fußballspieler des Jahrhunderts. Diego Armando Maradona war eine Ausnahmeerscheinung im internationalen Fußball. Sein Spiel, sein kunstvoller Umgang mit dem Ball machten ihn weltberühmt und brachten ihm Millionen ein.
Diego Maradona wuchs in ärmlichen Verhältnissen in einem Vorort von Buenos Aires auf. Mit 18 Jahren hatte er sich zum Dollarmillionär gespielt und eine Weltkarriere lag vor ihm. Für eine enorme Ablösesumme wechselte er nach Europa - erst zum FC Barcelona, dann nach Neapel. Hier wurde der kleine Argentinier zu einem Volkshelden. Er führte den Verein zur Meisterschaft und zum UEFA-Cup. Doch 1991 begann für Maradona der Abstieg. Auseinandersetzungen mit seinem Club und private Probleme sorgten zunehmend für negative Schlagzeilen. Maradonas Laufbahn wird getrübt von Trainings- und Spielverweigerungen, Vaterschaftsklagen, Steuerschulden und Verkehrsdelikten. Drogenmissbrauch und Entziehungskuren, dazwischen immer wieder kurze Engagements bei verschiedenen Fußballvereinen - das neue Leben des genialen Ballkünstlers. Ende 1997 erklärt Diego Armando Maradona seinen Rücktritt als aktiver Fußballer.
Entlassen aus einer erneuten Entziehungskur auf der Insel Kuba, tritt Maradona beim Abschiedsspiel von Lothar Matthäus im Mai 2000 wieder in der Öffentlichkeit auf.

Wiederholungen:
keine weiteren Wiederholungen bekannt