Sommernachtstango im Park mit dem
Nestor Vaz Tango Trio, Uruguay
(klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrößern)


Der "2. Sommernachtstango im Park" begann ohne Regen in der Parkanlage am Inselwall wie an den Tagen vorher auch mit einem Schnupperkurs für AnfängerInnen ohne Vorkenntnisse. Wieder beteiligten sich 13 Paare an dieser Einstiegsmöglichkeit den Tango Argentino kennenzulernen. .
Bereits kurz nach dem Erlernen des Tango Argentino Grundschritts (der Base) tanzen die AnfängerInnen nicht nur gemeinsam, sie werden bereits von den "alten Hasen", den Tangueras und Tangueros von SIEMPRE TANGO Braunschweig, zum Tanz aufgefordert

Selbst die Anwohner von Bammelsburger Strasse und Inselwall sind von der Nutzung des Platzes überrascht. Noch nie fand an dieser Stelle eine Tanzveranstaltung statt und doch scheint sie wie für den Tango Argentino geschaffen. Unter hohen Bäumen, vor direkter Sonneneinstrahlung und Platzregen geschützt läßt es sich gut tanzen, auch wenn der Steinfußboden etliches von den Füßen der TangotänzerInnen abverlangt.

Ohne Vorankündigung fand an diesem Tag ein Konzert mit dem "Nestor Vaz Tango Trio" aus Montevideo, Uruguay, statt, daß sich mit dem Sänger und Texter Ledo Urrutia verstrkt hatte. Ohne Verstärkeranlage brachten sie einen Hauch vom Rio de la Plata nach Braunschweig und boten einen Einblick in den authentischen Tango aus Uruguay.
Die Tangomusiker hatten natürlich hauptsächlich "den getanzten Tango" im Programm, so daß sich gleich nach dem Auftakt die Tanzfläche füllte. Neben dem Tango spielte das Trio auch die Milonga, die als Vorläufer des Tango Argentino gilt, und den Vals, der den deutsch-österreichischen Einschlag des Tango Agentino darstellt.




Das Konzert der südamerikanischen Musiker wurde kurzfristig vereinbart, als sich Nestor Vaz und Erwin Bagusch von SIEMPRE TANGO Braunschweig in Hannover trafen. Obwohl für diese Veranstaltung keine Werbung gemacht werden konnte, verbreitete sich die Meldung in der Umgebung des Parkes wie ein Lauffeuer, so daß sich der Platz unterhalb der Wasserfontaine schnell füllte. Bis in die frühe Nacht hinein tanzten die Braunschweiger Tango-Tänzerinnen und -Tänzer. Der Regen stoppte gegen 22 Uhr die Veranstaltung, wobei fleißige Hände beim Aufräumen halfen. Erst spät nach Mitternacht waren Ingrid Kern (im Vordergrund tanzend) und Erwin Bagusch von SIEMPRE TANGO Braunschweig aus Hannover zurück. Beide hatten die Rückfahrt der Musiker zur verdienten Nachtruhe übernommen. transportieren.
zurück